Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Sehr geehrte Damen und Herren,

Es heißt, der April macht was er will und das trifft diesen Monat auf jeden Fall zu. So vielseitig wie das Wetter sind auch unsere Themen in diesem Monat. Um Ihnen diese Zeit bis zum besseren Wetter zu verkürzen, stellen wir Ihnen neue spannende Themen vor. Den Anfang macht ein Interview mit Christian Hein von der Apo Asset Management GmbH. Er erklärt, warum ETFs bei Anlegerinnen und Anlegern immer beliebter werden und wie ein ETF-Portfolio aufgestellt sein sollte, um in schwierigen Zeiten Erträge zu erwirtschaften. Dr. Markus Elsässer (Aqualutum GmbH) erläutert im Interview, wieso Glück zu haben nicht reiner Zufall ist, sondern sogar erlernbar ist. Beherrschendes Thema der vergangenen Woche waren die Geschehnisse um die Silicon-Valley-Bank. Michael Blümke (ETHENEA Independent Investors S.A.) beschreibt, warum dieses Ereignis nicht zu einer wiederholten Bankenkrise führen wird. Der Begriff große Normalisierung ist Ihnen nicht geläufig? Andreas Lesniewicz & Laura Prina-Cerai (CFA) von der Conren (Deutschland) GmbH bringen Ihnen diesen Begriff näher. Zuletzt wirft die Baker Steel Capital Managers LLP einen Blick auf den Markt der Edelmetalle und prognostizieren, wie Edelmetallminenaktien in Zukunft performen könnten.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Fonds-im-Fokus-Team



"Aktive Portfolioentscheidungen werden in diesem Jahr eine wichtige Rolle spielen"

ETFs werden bei Anlegerinnen und Anlegern immer beliebter. Wie ein ETF-Portfolio aufgestellt sein sollte, um in schwierigen Zeiten gute Erträge zu erwirtschaften, erläutert Christian Hein, Portfolio Manager bei der Apo Asset Management GmbH im Interview. Er verrät außerdem, was ETF-Dachfonds von einer individuellen ETF-Auswahl unterscheidet und gibt einen Ausblick über die weitere Entwicklung der Märkte in 2023. 



"Die Fähigkeit zum Glück ist erlernbar"

Manchen Menschen scheint das Glück nur so zuzufliegen, dann heißt es meistens: „Der ist eben auf der Sonnenseite des Lebens geboren – ein typischer Glückspilz“. Und mit traurigem Herzen oder Neidgefühlen begeben sich viele der weniger "Glücklichen" in die Opferrolle.
Was ist eine große Normalisierung?

Wir befinden uns in der, an dieser Stelle, oft beschriebenen „großen Normalisierung“: Normalisierung nach COVID (wie wir leben, arbeiten, konsumieren), Normalisierung der Zinsen, Normalisierung der Abläufe in Wirtschaft und Unternehmen.



Inflationsrisiken und Finanzstabilität

Als Finanzexperte ist es fast ein natürlicher Reflex, den Tiefpunkt des Marktes im März 2020 mit dem Corona-Krisenhöhepunkt gleichzusetzen. Offensichtlich hat die nächste Krise aber nicht lange auf sich warten lassen.

Nähert sich Gold neuen Höchstständen?


Eine neue Bullenmarktphase ist wahrscheinlich im Gange – Gold und Silber brechen im Vergleich zu anderen Anlageklassen aus, Gold nähert sich seinem Allzeithoch, und Silber erreichte ein Zwölfmonatshoch.